Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Alle Leistungen, Ziele und pädagogischen Arbeitsweisen werden gewissenhaft dokumentiert und regelmäßig überprüft und bewertet. Auf diese Weise können auftretende Probleme und Unzulänglichkeiten früh erkannt und Verbesserungen vorgenommen werden. Änderungen werden im Team besprochen und beschlossen. 

Konzeption / Evaluation

Alle Mitarbeiterinnen verfügen über die Konzeption. Die Evaluation dient zur Kontrolle der Qualität wie auch der Effektivität unserer Arbeit. Wichtige Methoden der Evaluation sind:

  • Die regelmäßige Selbstevaluation
  • Die systematische Teamreflexion
  • Ausgewählte Fallbesprechungen
  • Kollegiales Feedback
  • Regelmäßige Auswertung von Dokumenten
  • Eltern- und Mitarbeiterinnenbefragungen
  • Kinderkonferenzen

Motivation der Mitarbeiter

Die Sicherung einer hohen Gesamtqualität des Kindergartens setzt in besonderem Maße fachliche und persönliche Kompetenzen aller Mitarbeiterinnen voraus. Qualifiziertes und motiviertes Personal ist die wichtigste Resource und Voraussetzung für die pädagogische Arbeit. Zur Sicherstellung der Motivation der Mitarbeiterinnen sowie einer hohen fachlichen Qualität dienen insbesondere folgende Merkmale:

  • Zukunftsorientierte Personalbedarfsplanung
  • Sorgfältige Personalauswahl auf der Grundlage von Anforderungsprofilen
  • Führung der Mitarbeiterinnen durch einen kooperativen Führungsstil und durch Zielvereinbarung
  • Kontinuierlicher Austausch im Team
  • Gemeinsame Unternehmungen und Feste
  • Aktive Teilnahme an Arbeitskreisen und Tagungen

Fortbildungsmaßnahmen

Alle Mitarbeiterinnen bilden sich regelmäßig fort. Die Fortbildungen werden nach den pädagogischen Zielen der Einrichtung und den persönlichen Bedarfen der Mitarbeiterinnen ausgewählt.

Jährlich findet eine Teamfortbildung statt.